Kotztüte und Klärwerk
In den sozialen Netzwerken gibt es unglaublich viele Postings voller Hass, Verachtung, Herabwürdigung, Bedrohung und grober Beleidigungen. Aus voller Deckung abgeschossen, der Anonymität wird gehuldigt. Vielleicht zu Recht, zumindest für die Netten, Anständigen, Ehrlichen. Das ist immer noch die große Mehrheit, aufgrund der inneren Haltung jedoch nicht auf große Schreierei geeicht.
Der Ruf nach Authentifizierung in sozialen Netzwerken ertönt zu Recht, aber dass das nicht alle gut finden verstehe ich auch. Ich selber habe noch gar keine endgültige Meinung dazu.
Eine Alternative wäre vielleicht eine „Kotztüten Funktion“ für bestehende Netzwerke / Apps... Eine Art digitaler Pranger.
Ein Beispiel: Wer durch üble Postings auffällt, bekommt ein Kotztütenemoji auf das Profilbild „geklebt“, das man nicht entfernen kann, Beiträge können nicht mehr kommentiert werden, so einem Account können keine weiteren User mehr folgen und nach einer bestimmten Zeitspanne erscheint ein Video in dem eine Hand an der Schnur einer altertümlichen Toilettenspülung zieht und der gesamte Inhalt des betreffenden Accounts ist gelöscht. (Vielleicht mietet ein Hersteller eines WC Reinigers sogar eine mögliche Werbefläche am Spülkasten ;-) )
Einige Tage später wird der leere Account wieder voll funktionsfähig. Zweite Chance incl. „Zweite Chance“ Emoji, das bei Bewährung nach einiger Zeit verschwindet.
Sollte sich der Stil der Postings jedoch nicht ändern, wird ein Klärwerkemoji auf das Profilbild „geklebt“, das man nicht entfernen kann, Beiträge können nicht mehr kommentiert werden, so einem Account können keine weiteren User mehr folgen und der Account wird nach einiger Zeit unweigerlich gelöscht.
Vielleicht hilft das mehr als blocken, melden, löschen?
Anfänglich kann das schon ein „Sport“ für besonders Blöde werden, aber auf Dauer vielleicht doch zu nervig für die Hater?
Meinung
|
mayersnotizblog am 17.06.26
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren
