Dienstag, 19. Mai 2026
Wedium
Neue soziale Netzwerke haben derzeit Hochkonjunktur. Vorausgesetzt sie stammen aus Europa. "Eyou", "wedium" und demnächst "w social" sind am Start. Für Wedium hatte ich mich auf die Warteliste für einen Betatester Account setzen lassen und gestern kam dann der Einladungslink. Da ich keinen Googleaccount habe (dank e/OS) konnte ich den Link nicht verwenden, er funktioniert nur im Playstore, nicht in der App Lounge.

Also habe ich ein altes, "leeres" Smartphone ausgegeraben, da ist Google drauf. Was soll ich sagen... der Link hat trotzdem nicht funktioniert, das alte Smartie durfte zurück in die "Schublade für Notfälle".

So weit, so schlecht. Ich hab dann einfach die reguläre App aus der App Lounge installiert und mich registriert. Entgegen meiner Erwartung hat das reibungslos funktioniert und ich konnte einen Account anlegen und problemlos die erforderliche Verifizierung hinter mich bringen.

Noch sind nicht alle Funktionen verfügbar, aber das was geht würde mir schon weitgehend genügen. Ich habe bislang nicht viel Zeit auf der Plattform verbracht, aber eine gute Funktion entdeckt, denn man kann dort Gruppen einrichten. Sehr schlecht finde ich allerdings den Umstand, dass der Ton von Videos automatisch "on" ist und man auf jedes einzelne Video tippen muss, um es zum Schweigen zu bringen. GRAUENVOLL! Jedenfalls für mich. Die Tatsache, dass man Wedium nur auf dem Smartie nutzen kann und nicht auf dem PC, gefällt mir auch nicht so gut, aber da sind wir dann endgültig im Bereich der Geschmacksfragen angekommen.

Durch die Verifizierung dürfte der Pöbel- und Hasspegel vergleichsweise gering ausfallen, das ist jedenfalls meine Hoffnung. Und in Sachen Datenschutz hat die App Lounge tatsächlich 9 von 10 möglichen Punkten vergeben. Instagram hat 0 von 10... wer hätte das gedacht ;-)


Sonntag, 17. Mai 2026
Nochmal Invites verfügbar
+++ Ich habe erneut fünf Invitecodes für Chrrp (wie Twitter anno 2006) zu vergeben - Bei Interesse bitte Nachricht per Mail oder Threema - Windhundverfahren +++


Freitag, 15. Mai 2026
Observationen
Nein, um Geheimdienstoperationen, komische Detektive oder Massenüberwachung wie Palantir geht es hier nicht.

Die Natur zu beobachten ist etwas viel Schöneres und eine Organisation wie observation.org verbindet das Angenehme mit dem Nützlichen auf eine sehr praktische Weise. Wer gerne einmal in der Natur fotografiert, hat vielleicht auch Lust das ein oder andere Foto auf diese Plattform hochzuladen, oder nutzt gleich eine passende App auf dem Smartphone. Man hat zwei verschiedene Apps zur Auswahl, eine für "Otto Normalverbraucher" und eine für Menschen mit weiter fortgeschrittenem Sachverstand in Sachen Artenbestimmung.

Konkret schreibt Observation Org zu ihrem Daseinszweck: "Förderung der Naturforschung und des Naturschutzes durch das Sammeln, Verbessern und Teilen von Biodiversitätsdaten mittels einer Gemeinschaft von Beobachtern und Gutachtern." Weiter heißt es unter der Überschrift Daten und Gemeinschaft: " Unser primärer Datensatz umfasst mehr als 250 Millionen Beobachtungen und wächst jährlich um 35 Millionen Beobachtungen, beigetragen von über 450.000 Nutzern. Die Datenqualität wird durch über 1.000 Artenspezialisten gesichert, die mit intelligenter Technologie und künstlicher Intelligenz arbeiten."

Im Rahmen einer Veranstaltung bei einem Verein hat jemand über seinen Beitrag und seine Erfahrungen auf der Plattform ein wenig berichtet und das war insofern interessant, weil der Mann sich ein konkretes Gebiet in der Nähe seines Wohnortes ausgesucht hat, das er nun regelmäßig besucht und dort fotografiert. Er ist auf der Suche nach Tag- und Nachtfaltern, sowie nach Pilzen. Er war höchst erstaunt zu lernen was er dort im Lauf der Zeit entdeckt hat ohne Spezialist zu sein. Nur mit der Methode „einfach nach Verdacht knipsen“. Mittlerweile begeht er das Gebiet jedes Jahr mehrere Mal, weil er so auch mithelfen kann zu dokumentieren, ob manche Arten häufiger bzw. seltener werden, oder ganz neue Arten hinzukommen.

Mich hat der Vortrag und das nachfolgende Studium der Website dazu inspiriert einen Account anzulegen. Mit dem fotografieren bin ich noch nicht weit gekommen, aber immerhin ein Foto habe ich hochgeladen und die Software plus KI auf der Plattform haben zu 100 % erkannt, dass es sich um einen Wiesen-Fuchsschwanz handelt und selbiger in dieser Gegend noch „relativ häufig“ zu finden ist. Der Text „Allgemein“ an dieser Stelle würde bedeuten, dass eine Art am jeweiligen Standort in vollkommen normalem Umfang vorhanden ist.


Freitag, 1. Mai 2026
Umzug nach Europa
Einfache Frage an mich: möchtest Du Mail, Messenger und Co. von einem russischen oder chinesischen Konzern nutzen? Ich vermute eher nicht! Bei der aktuellen Entwicklung zähle ich die USA mittlerweile zu den gleichen schwindligen Brüdern und habe gehandelt. Grausam aber durchgezogen. Bäng!

Vorweg: Mit Apple hatte ich noch nie etwas zu tun und Amazon ist bei mir schon seit mehr als 10 Jahren raus. Soweit also keine Herausforderung.

Und das ist die Liste der Befreiung, die auch einige Grausamkeiten enthält:

Google Android wurde zu e/OS (F) mit Fairphone 6 (NL), ich habe keinen Google Account mehr.
Google Cloud zu Strato & T-online (beides D)
Google Messages ist auch weg, RCS Chat fehlt mir sehr, damit muss ich leben :-(
Mail hatte ich zum größten Teil ohnehin schon bei europäischen Anbietern, zudem ist von Murena, dem Anbieter von e/OS ohnehin ein Mailaccount mit allem was dazugehört auf dem Fairphone inclusive.
Aus Dropbox wurde Filen (D)
Google Maps wurde zu Here (NL)
MS Office zu Libre Office (Stiftung / D)
Windows 11 zu Linux Mint (Weltweite Community von Entwicklern). Technisch hat das super funktioniert, aber in der Anfangsphase muss man wirklich Geduld haben für ein paar lästige Kleinigkeiten (USB Sticks ohne Schreibrechte, Zahlenblock ist beim Systemstart grundsätzlich off etc.) Mittlerweile Routine.
WhatsApp habe ich in meinem Leben ohnehin nur kurz genutzt, jetzt Threema (CH), das leider total unterbwertete Ginlo2 (D) und Signal (muss wg. Ehrenämtern leider bleiben).
PayPal zu Wero (EU) und Klarna (S)
X, Facebook, Instagram weg. TikTok hatte ich nie, Bluesky nutze ich noch via eurosky.social. Mit dem Fediverse kann ich persönlich gar nichts anfangen, habe trotzdem (noch) einen "toten" Mastodon Account.
Ebay fiel ersatzlos weg (ggf. kleinanzeigen de nutzen).
Der DNS Server im Router wurde von Cloudflare auf Quad9 (CH) abgeändert.

Ich fühle mich besser, safer, weniger geplündert und gescored.

Zum Schluss noch ein Link mit dem sich wirklich sehr viele europäische Alternativen finden lassen.


Dienstag, 14. April 2026
Tschirp!
+++ Ich habe fünf Invitecodes für chrrp.eu zu vergeben - Bei Interesse bitte Nachricht - Windhundverfahren +++